Unsere Zusatzleistungen für Sie

Zusätzlich zu den Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen bieten wir allen unseren Patientinnen weitere Untersuchungen an:

Was ist eine Neuraltherapie?
Bei der Neuraltherapie werden Schmerzzustände mittels Injektionen (Einspritzungen) von Lokalanästhetika behandelt. Dies sind Medikamente, die eine Körperregion für kurze Zeit schmerzunempfindlich machen. Die Neuraltherapie benutzt die Lokalanästhetika nicht nur, um das Symptom „Schmerz“ auszuschalten, sondern auch , um die Ursache von Schmerzen zu ergründen und zu heilen.

Wie funktioniert eine Neuraltherapie?
Die Bezeichnung „Neuraltherapie“ bedeutet, dass bei diesem Verfahren über die Nerven behandelt wird. Konkret geschieht das durch Injektionen mit örtlichen Betäubungsmitteln (Lokalanästhetika). Sie stellen zum Beispiel schmerzhafte Zonen des Körpers ruhig, so dass sich diese entkrampfen und die Selbstheilungskräfte wieder in Gang kommen.

Die Behandlungsdauer beträgt ca. 10 Min.
Die manuelle Therapie ist ein Verfahren zur Diagnostik und Behandlung von Funktionsstörungen im Bewegungssystem. Auf biomechanischer und neurophysiologischer Grundlage erfolgt die Diagnostik und Therapie von Funktionsstörungen der Gelenke, von Muskeln, Faszien und Nerven.

Wie funktioniert die manuelle Therapie?
Die Diagnostik und Therapie erfolgt ausschließlich über die Hand des Therapeuten. Blockierte Gelenke werden entweder mobilisierend (durch sanfte, häufige Dehnbewegungen) oder manipulativ (durch einen Impuls an der richtigen Stelle) behandelt. Dieser Impuls soll Rezeptoren reizen, die dadurch ein „Reset“ erfahren und den das Gelenk blockierenden Muskel wieder entspannen („Rucksen“). Voraussetzung für den Eingriff ist der sichere Ausschluss von strukturellen Veränderungen wie z.B.Frakturen oder Metastasen.

Die Behandlungsdauer beträgt ca. 20 Min.
Was ist eine CO2-Quellgastherapie?
CO2 ist im Organismus ein wichtiger physiologischer Regulator. Hohe CO2-Konzentrationen stellen im Gewebe einen starken Reiz zur Durchblutungssteigerung der betroffenen Regionen dar. Nach der Injektion kommt es im Bereich des Areals zu einer Gefäßweitstellung und damit zum beschleunigten Abtransport von Stoffwechselschlacken und über Reflexbahnen zur Beeinflussung des vegetativen Nervensystems der angrenzenden Bereiche.

Wie funktioniert die CO2-Quellgastherapie?
Medizinisches CO2-Gas wird über eine Kanüle streng unter die Haut gedrückt. Dabei bildet sich eine Gasblase, welche innerhalb von Minuten resorbiert wird.

Während der Injektion verspürt man ein brennendes Gefühl, welches schnell nachlässt. Durch Steigerung der Durchblutung breitet sich anschließend ein wohltuendes Wärmegefühl im Injektionsgebiet aus.

Die Behandlung sollte an 8 Tagen, möglichst ohne große Unterbrechungen durchgeführt werden.

Die Behandlungsdauer beträgt ca. 10 Min.
Wozu dient eine Softlasertherapie?
Der Laser ist ein hochenergetischer verstärkter Lichtstrahl einer bestimmten Wellenlänge. Er regt im Gewebe den Stoffwechsel und die Mikrozirkulation an, fördert die Entschlackung und regt die Freisetzung von körpereigenen entzündungs- und schmerzhemmenden Stoffen an. Somit dient die Lasertherapie der Reduktion von Gewebeverquellungen/Muskelverspannungen und der Gewebeheilung. Sie findet vorwiegend Anwendung bei Wundheilungsstörungen und chronischen Schmerzen.

Wie funktioniert eine Lasertherapie?
Durch die gleichzeitige Anwendung zweier unterschiedlicher Lichtwellen hoher Intensität wird der Zellstoffwechsel stimuliert. Der Softlaser wird auf die spezifischen Körperbereiche gelenkt. Diese Behandlung ist absolut schmerzlos und nebenwirkungsfrei.

Die Behandlungsdauer beträgt ca. 10 Min.
Was ist eine UVB-Bestrahlung?
Der hoch zivilisierte Mensch von heute wird durch die Belastung mit Umweltgiften, Reizüberflutung und Bewegungsarmut geschädigt. Durch überwiegenden Aufenthalt in geschlossenen Räumen kommt häufig ein Mangel an Sonnenlicht hinzu.
Hier setzt die Ultraviolettbestrahlung des Blutes als eine biologische Heilmethode an. Es kommt durch die Behandlung zu einer Verbesserung der Zellatmung und zu einer besseren Sauerstoffverwertung in allen Geweben. Dieses Verfahren eignet sich zur Behandlung Lebererkrankungen, Fettstoffwechselstörungen, Gicht, insbesondere jedoch zur Stärkung der Immunabwehr und zur Verbesserung der Gefäßdurchblutung. Die UVB-Behandlung ist eine Anregungs- und Stimulationstherapie, die wichtige biologische Prozesse in Gang setzt.

Wie funktioniert eine UVB-Bestrahlung?
Mittels sterilem Einwegmaterial wird aus einer Armvene ca. 50 ml Blut entnommen. Danach wird dieses Blut in einer speziellen Apparatur zweimal an einer energiereichen Ultraviolett-Lichtquelle mit einem ganz bestimmten Wellenspektrum vorbeigeleitet. Schließlich wird das Blut über die gleiche liegende Infusionsnadel in der Armvene dem Körper zurückgegeben.

Die Behandlungsdauer beträgt ca. 15 Min.
Was ist Schröpfen?
Als Schröpfen bezeichnet man eine alternative Heilmethode, bei der zur Therapie Schröpfköpfe verwendet werden. Es ist ein ausleitendes Heilverfahren, welches Verhärtungen im Haut- und Unterhautgewebe löst. Innere Organe können darüber angeregt werden.
Schröpfen verbessert den Stoffwechsel, stimuliert die Durchblutung der Muskeln und verbessert den Abfluss von Schlacken und Lymphe.

Was bewirkt Schröpfen?
Bei der Schröpfkopf-Methode saugt sich das Schröpfglas durch Unterdruck am Körper fest, der Sog lässt die kleinen Blutgefäße anschwellen und erzeugt eine Hautreizung und schließlich einen künstlichen Bluterguss. Die Wirkung beruht auf dieser Art „Eigenblutbehandlung“, die das Immunsystem, den Stoffwechsel und den Lymphfluss anregt und über die Hautsegmente eine Reiztherapie bewirkt.

Die Behandlungsdauer beträgt ca. 15 Min.
Wozu dient eine Vitalisierungskur?
Vitaminmangel ist eine Gefahr, die Sie überhaupt nicht spüren. Vitaminmangelzustände können verschiedene Auslöser haben, wie z. B. unausgewogene Ernährung, Kauprobleme, Probleme im Magen-Darm-Trakt. Manchmal treten Sie als Nebenwirkung verschiedener Medikamente auf. Eine Vitalisierungskur regt ihre Abwehrkräfte und Ihre körperliche Vitalität direkt an.

Wie funktioniert die Vitalisierungskur?
Eine Lösung mit hochdosierten Vitaminen wird Ihnen intramuskulär gespritzt oder langsam als Infusion zugeführt. Dies bewirkt, dass die Vitamine rasch vom Blut aufgenommen werden und sofort dem Zellstoffwechsel zur Verfügung stehen.

Die Behandlung umfasst in der Regel 10 Konsultationen.

Die Behandlungsdauer beträgt ca. 20 Min.
Wozu sollte ich mich vor einer Reise untersuchen, beraten und impfen lassen?
Langstreckenreisen in fremde Länder mit ungewohnten klimatischen und hygienischen Bedingungen können für Ihren Körper eine erhebliche Belastung und Gefährdung bedeuten. Dieses beginnt bereits in engen Sitzreihen im Flugzeug, Bus und in der Bahn. Neben Ihrem persönlichen Thrombose-Risiko ist es wichtig, Ihren Schutz z.B. vor Hepatitis, die Erfordernis einer Malaria-Prophylaxe sowie Ihre körperliche Belastungsfähigkeit zu untersuchen. Deshalb sollten Sie sich rechtzeitig vor einem Reiseantritt beraten und vorbereiten lassen.

Wann sollte ich mich vor einer Reise untersuchen / beraten / impfen lassen?
Dies sollte mindestens vier bis sechs Wochen vor Ihrem Reiseantritt geschehen, damit Ihre Reise auch zu dem Traum wird, den Sie sich vorstellen. Deshalb vereinbaren Sie rechtzeitig einen Termin, damit Ihr individueller Schutz rechtzeitig vor Reiseantritt aufgebaut ist und Sie gesund bleiben und gesund wiederkehren.

Die Behandlungsdauer beträgt ca. 20 Min.
Die Eigenblutbehandlung ist ein naturheilkundliches Verfahren, das auch als unspezifische Reiztherapie bezeichnet wird. Das Eigenblut wirkt als Fremdkörperreiz anregend auf den Organismus und fördert Heilungsprozesse. Eigenblut besitzt vor allem einen immunstimulierenden Effekt. Es kommt unter der Therapie zu einer Stoffwechselaktivierung und zu einer tiefgreifenden vegetativen Umschaltung. Einsatzgebiete sind: länger dauernde Infekte, allergische Erkrankungen, Asthma, Neurodermitis, rheumatische Erkrankungen, Durchblutungsstörungen, aber auch depressive Erschöpfungszustände und Migräne.

Wie funktioniert die Eigenblutbehandlung?
Dem Patienten wird eine bestimmte Menge Blut entnommen und anschließend behandelt oder unbehandelt zurückinjiziert. In der ersten Reaktionsphase wird der Sympathikus aktiviert, danach wird durch Aktivierung des Parasympathicus die Erholung eingeleitet. Neben Gua Sha, Schröpfen, der unveränderten und der UV-aktivierten (UVB) Eigenbluttherapie kommt in meiner Praxis auch die Eigenbluttherapie unter Zugabe von homöopathischen Präparaten zum Einsatz.

Die Behandlungsdauer beträgt je nach Methode 10-40 Minuten
Die Zufuhr von medizinischem Sauerstoff auf intravenösem Wege, langsam und exakt dosiert, wird Oxyvenierung genannt. Sauerstoff löst im Gefäß eine Reaktionskaskade aus, die zur Freisetzung gefäßaktiver Stoffe führt. Die Durchblutung verbessert sich, Gewebewasseransammlungen werden ausgeschwemmt. Die Vermehrung weißer Blutzellen, die der Abwehr dienen, wird gefördert. Daraus ergibt sich ein breites Einsatzspektrum: Durchblutungsstörungen in allen Gefäßgebieten, vor allem periphere (pAVK), auch im Bereich des Herzens(KHK), des Gehirns, des Innenohrs (Schwindel, Tinnitus, Hörsturz), Lymphabflußstörungen/Ödeme, Allergien, chronisch entzündliche Erkrankungen(Darm, Haut), Migräne, Erschöpfungszustände, Minderung der Nebenwirkung von Strahlen- und Chemotherapie.

Wie läuft die Behandlung ab?
Am liegenden Patienten erfolgt eine Venenpunktion. Mit dem Oxyven-Gerät wird ca 1-2 ml Sauerstoff pro Minute über die Verweilkanüle appliziert. Nach dem Ende der Sauerstoffzufuhr ist eine Liegezeit von 20 Minuten einzuhalten.

Die Behandlungsdauer beträgt anfangs nur wenige Minuten, steigert sich aber im Behandlungsverlauf.
Das Kinesio-Tape dient der Behandlung von schmerzhaften Erkrankungen des Muskel- und Sehnenapparates. Das Tape verbessert die Muskelfunktion und unterstützt die Gelenkfunktion. Das Tape ist wasser-und luftdurchlässig und kann mehrere Tage getragen werden.

Wie wirkt das Tape?
Die Wirkung beruht einmal auf der direkten Stimulation der Hautrezeptoren, zum anderen auf einer welleförmigen Gewebeanhebung unter dem Tape. Durch diese „Mikromassage“ kann die Blut-und Lymphzirkulation unter dem Tape verbessert werden.

Das Anlegen dauert etwa 5 Minuten.
Die menschliche Darmflora ist ein komplexes Ökosystem aus mehr als 100 Billionen Mikroorganismen, die zusammen einhundert Mal mehr Gene besitzen als das Genom des Menschen. Das Darmmikrobiom hat wichtige physiologische Aufgaben im Körper. Gerät es ins Ungleichgewicht, kann das massive Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben.
Sie haben bereits einen Test auf mögliche Fehlbesiedlung im Magen-Darm Trakt gemacht? Gern erläutere ich Ihnen das Ergebnis und die Behandlungsoptionen.

Das Gespräch dauert 20-30 Minuten
Ich führe mit meinem Praxisteam folgende Tauglichkeits-Untersuchungen durch:
  • Berufstauglichkeit
  • Führerscheintauglichkeit
  • Sportbootsführerscheintauglichkeit
  • Flugscheintauglichkeit
… und viele weitere.

Benötigen Sie solche Untersuchung, sprechen Sie mich bitte an. Ich plane für diese Untersuchungen etwa 30 Minuten ein.